Rote Falken Bern

Bei uns stehen Spiel, Spass und Solidarität an erster Stelle. Wir treffen uns jeweils Samstagnachmittags um 13.30 Uhr am Bahnhof unter dem Baldachin. Mitmachen können alle interessierten Kinder und Jugendlichen.

Unser jährlicher Höhepunkt ist das Sommerlager. In den Sommerferien verbringen wir gemeinsam zwei Wochen und leben nach unseren eigenen Regeln und geniessen das Falkenleben. In den Frühlings- und Herbstferien fahren wir für einige Tage ins Kinderfreundeheim „Hüsi“ in Belp. Im Winter gibt es ein Schneeweekend, am 1. Mai und am Kinderrechtstag setzen wir uns für unsere Anliegen ein. Bei uns ist das ganze Jahr etwas los!

Bei den Roten Falken machen Kinder und Jugendliche Erfahrungen, die in unserer von Konkurrenz und Herrschaft geprägten Gesellschaft kaum möglich sind: Ihre Meinung zählt und ist gefragt. Alle können mitreden, denn wir fällen Entscheidungen gemeinsam, und wir organisieren uns frei von formalen Hierarchien. Uns ist es wichtig, Selbstbestimmung und Kreativität zu ermöglichen und zu leben. Wenn wir Gemeinschaftsspiele machen, Abenteuer in der Natur erleben oder die Stadt unsicher machen, steht stets das Gruppenerlebnis jenseits der Konsumgesellschaft im Vordergrund. Im Falkenalltag können wir uns selbst sein, wir können uns austoben, träumen und alle zusammen mit lauter Stimme unsere Forderung nach einer gerechteren Welt erheben.

Hier gehts zu unserem aktuellen Programm