Programm abgesagt // Solidarität mit flüchtenden Menschen

Wegen den Corona-Regelungen müssen wir leider unser Programm am Samstag 28.3 absagen. Wie es mit den nächsten Programmen und dem Auffahrtslager aussieht, wissen wir noch nicht und wird sich erst in den nächsten Tagen oder Wochen zeigen. Wir behalten euch auf dem Laufenden.

Gleichzeitig, wie sich das Corona-Virus verbreitet, werden an der türkisch-griechischen Grenze gerade tausende von flüchtenden Menschen mit Gewalt aufgehalten. Es sind wieder mal etliche Menschen verletzt und getötet worden. Die Menschen werden in Lagern eingesperrt und ihnen wird alles weggenommen. Sie müssen unter prekärsten Bedingungen überleben, Menschenrechte, Kinderrechte und solidarischer Umgang untereinander werden von den Behörden, der Armee, den ansässigen und angereisten rechten Bürger*innen ist mit Füssen getreten. Auch hier in der Schweiz sind Menschen, auch Kinder, in den Asyllager eingesperrt, dem Virus und den behörderlichen Willkür ausgesetzt und können nicht nur während dem Ausnahmezustand kaum zur Schule gehen. Wir finden es wichtig, dass Solidarität grenzenlos und antirassistisch ist. Wir wollen nicht wegsehen und wollen gegen diese Zustände aktiv sein. Wir haben als Helfer*innen der Roten Falken zusammen ein Transparent gemacht um auf die Situation aufmerksam zu machen.

Mehr Infos zur momentanen Situation und was mensch dagegen tun kann, findet ihr auf: riseagainstborders.org